Bilderbücher für Kinder ab 3 oder 5 Jahren

Ich fühle mich …

Beschreibung und Ausführung

Ab August 2022
Dieses Buch hat keine Rückseite, sondern nur zwei Anfänge. Es ist aus zwei Perspektiven geschrieben, die sich in der Mitte des Buches treffen. Denn, was der eine fühlt, kann in der gleichen Situation jemand anderes ganz anders empfinden. Die Gefühle des anderen nach zu empfinden, obwohl man selbst ganz anders fühlt, nennt man Empathie. Empathie ist zwischen Menschen wichtig. Sie hilft uns zu trösten, zu motivieren, zu lieben und all das zurück zu bekommen. In diesem Buch fühlen sich das Mädchen und der Junge in gleichen Situationen unterschiedlich. Trotz dieser Unterschiede sind sie beste Freunde und gehören zusammen.
Für Kinder ab 3 Jahren.
  • Preis € (D) 16,00  |  € (A) 16,50
  • 40 Seiten im Format 21 x 27 cm, Hardcover mit Fadenbindung
  • farbig auf 150 g Magno Volume gedruckt (FSC-zertifiziert)
  • Umschlag auf 135 g Magno Volume gedruckt (FSC-zertifiziert), Folienkaschierung
  • ISBN 978-3-943833-56-0


Presseinformationen

 

Autorin und Illustratorin

 
Leseprobe

Autor : Britta Bolle
 

 
Rezensionen

  • Verein zur Förderung der Kinder- und Jugendliteratur e. V. (01.08.2022)
  • Blog „Wir Frankenberger“ (02.08.2022)
  • ekz.bibliotheksservice (09.08.2022) – „gern empfohlen“
  • Blog „goldkindchen“ (01.09.2022)
  • Blog „Claudis Text- und Hobbyecke“ (13.12.2022)
  • Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien in der GEW/NRW – „empfehlenswert“
  • Stiftung Lesen (19.11.2023)
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Leser- und Pressemeinungen

»[…] Dieses (fast) textfreie Buch eignet sich großartig, um das Thema Gefühle mit Kindern neu zu betrachten oder ganz allgemein zu besprechen. Zu den aussdrucksstarken Bildern kann jedes Kind seine Meinung mitteilen und alle kommen miteinander ins Gespräch. Und das ist auch in anderen Sprachen möglich! […]«
(Stiftung Lesen)
 
»[…] Dabei wechseln positive und negative Empfindungen zwischen den beiden Figuren ab: jeder hat Dinge, die ihm leichtfallen und andere, die ein Problem darstellen. Durch die Parallelität gelingt ein Perspektivenwechsel und es wird die Empathie geschult. […] Gern empfohlen. […]«
(ekz.bibliotheksservice/Andrea Wanner)
 
»[…] Die Gemütszustände werden über das Bild transportiert und mit den passenden Adjektiven benannt. Wortschatzvermittlung und Sprachkompetenzförderung verbinden sich im Zusammenspiel mit emphatischem Lernen. […]«
(Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien in der GEW/NRW)